Verarbeitungshinweise zu thermoplastischem Kunststoff:
Kydex-, Boltaron- und Holstex-Platten lassen sich ab ca. 130° Celsius (bei langsamer Erwärmung) erhitzen und formen/bearbeiten.
Der gleichmäßigen Erwärmung wegen raten wir zum Erhitzen in einem Backofen. Backpapier eignet sich sehr gut als Unterlage beim Erhitzen der Platten.
Die Verwendung einer Kydex-Presse hilft beim Abformen des jeweiligen Gegenstandes, für den das Holster gebaut werden soll.
Nach dem Press-Vorgang erkaltet das Material relativ schnell.
Sobald das Abformen abgeschlossen und das Material erkaltet ist, ist es soweit ausgehärtet, so dass es abschließend bearbeitet werden kann (bohren, fräsen, schleifen, verösen, verschrauben, o.ä.).
Bei Ihren Arbeiten mit und an thermoplastischen Kunststoffen verwenden/tragen Sie bitte nach Möglichkeit (hitzebeständige) Schutzhandschuhe, einen Mund-Nasen-Schutz (Staubschutz- bzw. Staubfilter-Maske) und eine Schutzbrille.
Wir wünschen viel Erfolg bei Ihren Projekten.
